Freitag, 4. Mai 2007

zum ersten Mal gefärbt

Durch einen glücklichen Umstand bin ich an mehrere Päckchen Kool Aid gekommen. Kool Aid ist ein amerikanisches Getränkepulver, welches ein ganz hervorragendes Färbemittel ist.

Diese Woche nun hab ich es endlich mal ausprobiert. Dank dieser tollen Anleitung von Wollhuhn war es ganz einfach. Es hat so einen großen Spaß gemacht, ich hätte das nie gedacht. Ich hätte stundenlang die Farben anschauen können. Wahrscheinlich habe ich die Hälfte der Trockenzeit auf dem Balkon zugebracht, so verzückt war ich (blöd, gell?).

Diesen Strang hab ich mit den Geschmäckern "Blastin' Berry Cherry" (rot) und "Orange" gefärbt. Er ist sicher noch verbesserungswürdig (besonders an den abgebundenen Stellen), aber für's erste Mal finde ich ihn gar nicht schlecht.


Von der roten Farbe war dann noch was übrig. Und beim zweiten Färbegang ist es dann ganz anders rausgekommen als beim ersten. Wahrscheinlich hat er beim Fixieren ein bisschen vom Lilaton (Geschmack "Grape") angenommen. Er gefällt mir fast noch besser. Auch sind hier die hellen Stellen nicht mehr so hell wie beim ersten Strang.


Ich bin jetzt schon so gespannt wie die Wolle verstrickt aussieht. Aber leider muss ich mich noch gedulden, da ich grad kein Nadelspiel frei habe. Oder vielleicht lege ich mir doch noch mehr Stricknadeln zu ;-D?
Und eins ist ganz sicher, wenn ich in genau drei Wochen nach USA fliege, dann decke ich mich dort mit allen möglichen Farben/Geschmäckern von Kool Aid ein.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

toll geworden :-)
was machen wir am sonntag?
liebe grüße
ewa

Moni hat gesagt…

Hallo Ulli

Na, die sind beide *superschön* geworden , ich hoffe du strickst sie auch schnell an ;-)
Und wieder einer erfolgreich infiziert *gg*

Liebe Grüße Moni!

Petra hat gesagt…

Super schön ist deine Wolle geworden.
Besonders die zweite hat es mir sehr angetan.
Liebe Grüße
Petra

pea hat gesagt…

Hallo Ulli,
die Farben sind super! Genau mein Ding.
Habe auch noch einige Tüten Kool Aid liegen, aber noch nie damit gefärbt. Nachdem ich nun Deine Bilder gesehen habe, dauert's bestimmt nicht mehr lange, bis ich mich ran traue...

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
pea

P.S.: Ich nehme mir mal die Freiheit und verlinke Dich in meinem Blog :o)

Marlies hat gesagt…

Hallo Ullli Booooaaah traumhafte farben hast du gefärbt. Rot orange ist ja wunderschön geworden. Gratuliere. Liebs Grüessli Marlies

Klusi's Seifentagebuch hat gesagt…

Hallo Ulli, die Wolle sieht toll aus!! Ich bin schon gespannt, wie sie verstrickt aussieht.

Ute hat gesagt…

Hallo Ulli,

ja prima, das sieht doch auch schon sehr gut aus. Der obere liegt mir von den Farben her etwas mehr - also nun mal Nadeln gewetzt ... :o)))

einen lieben Gruß an eine neue Färbesuchtel

Ute

Rikki hat gesagt…

Du hast doch erst vor ein paar Monaten angefangen mit deinen Socken, und jetzt färbst du schon Wolle selber (und dann auch noch mit Kool Aid)....Ich bin tief beeindruckt.

Gaby hat gesagt…

Na, dann haben wir ja wieder eine Färbesuchtel infiziert *gg*, prima!
Mir gefällt der obere Strang besonders gut und auf den freu ich mich besonder wenn er angestrickt wird :-)))

Liebe Grüße
Gaby

Kirsten hat gesagt…

Schön sind sie :0) Jetzt bin ich ganz gespannt auf die Anstrickbilder.
Ich habe mir jetzt ein Konto bei Blogger zugelegt und siehe da- ich kann die Kommentare endlich sehen :0)

Liebe Grüße
Kirsten

steffi hat gesagt…

Hallo Ulli!
Na, wenn Dir das Färben soviel Freude gemacht hat, dann hoffe ich doch sehr, dass es hier bald ganz ganz viel selbstgefärbte Stränge zu bestaunen gibt.
Na, haste denn schon was davon auf den Nadeln?
Liebe Grüße an Dich
Steffi

Ulli hat gesagt…

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure lieben Kommentare. Die untere Wolle hab ich gestern angestrickt. Aber das dauert sicher noch eine Weile, bis ich da was zeigen kann. Aber sie sieht so schön aus!
Danke fürs verlinken. Ich werde demnächst meine Liste auch mal wieder aktualisieren, aber das mach ich wahrscheinlich erst nächste Woche, wenn alle wieder in der Schule sind.
Und wer weiß, vielleicht färbe ich heute auch noch. Ich hab noch Ostereierfarbe gefunden..... ;-D

LG Ulli

Tanja hat gesagt…

Hallo, Ulli,

freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat und die Ergebnisse sind ja super!!

Das werden bestimmt nicht Deine letzten Stränge sein - wen es einmal erwischt hat.... ;-)

Liebe Grüße
Tanja

Susi hat gesagt…

Also ich bewundere diese tollen Farben. Hast Du echt klasse hingekriegt. Und fürs erste Mal absolut nicht schlecht. Nur weiter so.

Häkelmoni hat gesagt…

Hallo Ulli,
super Färbereien sind dir da gelungen! Ich muß mich doch endlich mal daran wagen.
LG
Moni