Mittwoch, 10. September 2008

Socken Nr. 51/2008

Eigentlich hatte ich diese Socken als Katzensittingdankeschönsocken auserkoren .
Aber die Lauflänge der Wolle hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nach meiner üblichen Schaftlänge habe ich mal die Restwolle gewogen und musste leider die Hälfte wieder aufziehen, da sonst die Wolle nicht gereicht hätte. Schon blöd, zumal beim Kauf eine Lauflänge von ca. 420m angegeben war.
Gefallen tun mir die Socken mit dem einfachen Hebemaschenmuster aber trotzdem. Sie sind halt bissle kürzer als sonst.
Das Knäuel-Foto ist schon etwas älter, die Wolle war schon eine Weile in meinem Bestand. Entgegen der sonst etwas dünneren Qualität war die Wolle für eine vierfädige ziemlich dick. Die Lauflänge schätze ich auf unter 300m.

Kommentare:

Bettina hat gesagt…

Hallo Ulli

Ganz feine Socken...sag mal wie machst du die Hebemasche??? wenn ich sie einfach abhebe und der Faden liegt hinten sieht das bei mir immer so komisch aus ! Bei dir ist sie richtig schön gleichmäßig und seitlich davon hast du keine vermurksten Maschen.....
Einfach wunderschöne Socken sind das

Liebe Grüße
Betty

sunsy hat gesagt…

Hallo Ulli,

ja auch kurze Socken lassen sich klasse tragen :) - vor allem, wenn es nicht gar so kalt ist. Mir gefallen deine Socken mit dem einfachen Hebemaschenmuster wieder ausgezeichnet. Wäre auch etwas, das man rasch unterwegs stricken kann, ohne groß auf Anleitungen sehen zu müssen...

Ganz liebe Grüße - Sunsy

Häkelmoni hat gesagt…

Hallo Ulli,
die Socken sehen aber wirklich super aus. Muster und Wolle passen prima zusammen. Und auch der kürzere Schaft gefällt mir.
LG
Moni

Ulli hat gesagt…

@Betty:
ich mach die Masche so wie Du, aber ich stricke ziemlich fest, vielleicht liegt es daran?!

ingrid hat gesagt…

Hallo Ulli,
aber gut gelöst hast du das Problem schpn. Und die Färbung gefällt mir sehr gut.
Ingrid

Iris hat gesagt…

Hallo Ulli.

Die SOcken sind doch toll geworden, genau meine Farben :-)
Ich habe auch gerade mal wieder Wolle auf den NAdeln, wo ich den Schaft schon kürzer stricken mußte weil sie sonst wohl nicht reicht. ISt echt komisch manchmal :-(

LG
Iris

steffi hat gesagt…

Ulli - bei Ravelry habe ich bereits ein Herzchen dran gemacht.
Weiste warum?
Weil sie schön sind :)
Einen lieben Gruß an Dich
Steffi

Tanja hat gesagt…

Sehr schön Socken, Ulli!

Das mit der Lauflänge ist ja eigenartig... aber ich finde das macht hier gar nix. Ich mag so kurze Socken richtig gerne!

Liebe Grüße
Tanja

Andrea`s Sockengarten hat gesagt…

Hi Ulli,

also mir gefallen die Socken ausgesprochen gut, ich mag den Schaft gerne küzer ;o).

Eine gute Idee, dieses Muster mit der Hebemasche, prima geeignet für stark musternde Wolle!

Sei ganz lieb gegrüßt

Andrea

Mary hat gesagt…

Hallo Ulli,
beim nächsten Mal mache ich den Katzensitter, dann bekomme ich auch so schöne Socken!

Liebe Grüße
Mary