Freitag, 3. Oktober 2008

Sock Blanks... ich auch!

Gegen den Spinnvirus scheine ich immun zu sein, aber nicht gegen den Sock Blank Virus!
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen Addi-Kurbel-Dingens zugelegt und ein doppeltes Strickstück gekurbelt. Das entstandene Teil wurde vielleicht riesig, bestimmt 2 Meter lang!
Nach dem Färben und wieder Aufziehen sah das ganze dann so aus. Die beiden Bobbels sind total identisch, nur sind sie gegenläufig gewickelt.
Ich habe sie dann nochmal zu Strängen gewickelt und gewaschen. Aber die Locken sind nicht ganz rausgegangen wie man am linken Strang ganz gut erkennen kann.
Leider trocknet bei dem Wetter alles extrem langsam, aber ich bin guter Dinge, dass ich morgen mal einen Anstrickversuch wagen kann.
Und weil mich...
... die Farben so begeistern ...
konnte ich mich bei den Bildern so gar nicht entscheiden....
... und stelle einfach alle hier rein! ;-)))

Kommentare:

Sonja hat gesagt…

Coool, das sieht klasse aus! Umd ie "Locken" zu verhindern, musst Du den Strang hängend trocknen lassen und ggf. unten mit einer Putzmittelflasche o.ä. ein wenig beschweren, dann wird er schön gerade :)
Bin auf die Anstrickbilder gespannt!
Lg
Sonja

Ina hat gesagt…

Wiedermal wunderschön!!!
Bin auch schon auf die Socken gespannt!!

gruß Ina

Minibaum hat gesagt…

Hallo Ulli,

bisher habe ich bei Dir nur still gelesen. Aber die Farber sind so hammermäßig, daß ich nicht still bleiben kann ;)
Wunderschön, bin schon auf die fertigen Socken gespannt.

LG Heike

Rina hat gesagt…

Wow, was für tolle Farben. Da bin ich mal auf's Anstrickbild gespannt.

Neugierige Grüesse
von der
Rina

Kreatives Chaos made by Andrea hat gesagt…

Gigantisch schöne Farben... der helle Wahnsinn... einfach nur wundervoll...

GLG

Andrea

Klusi's Tagebücher hat gesagt…

Wow sieht das toll aus, es ist das reinste Farb-Feuerwerk. Aber ich denke, dazu muss man wirklich einen Addy oder ein ähnliches Gerät haben, sonst wird das ganze zu aufwändig.
Ich bin schon gespannt, wie das ganze dann verstrickt aussieht.
LG
Susanne

Susi Knitchicks hat gesagt…

Superschön Deine Färbungen. Ich hab mein Blanket damals feucht gewickelt und hab keine Lockis.

Auf die Socken bin ich auch sehr gespannt.

LG Susi

Gabriele - Fadentante hat gesagt…

Diese Wolle ist richtig klasse. Schade, dass man solche Wolle nur sehr selten zu kaufen bekommt. Ich mag bunte Wolle.

Liebe Grüße,
Gabriele

Anke hat gesagt…

Klasse, hoffentlich kannst du bald anstricken. Mal gespannt, wie es verstrickt aussieht.

Gruß
Anke

regenbogensandy hat gesagt…

Hallo Ulli,
sehr schöne und kräftige Farben! Bin auf Dein Angestricksel gespannt :o)
LG, Sandy

Garnprinzessin hat gesagt…

Sehr schöne Farben! Ich bin auch schon auf die Socken gespannt!

Liebe Grüsse von der

Garnprinzessin

ingrid hat gesagt…

Hallo Ulli,
also, da ich keine Ahnung habe, um was es sich bei diesem Virus handelt... bin ich um so gespannter!
Liebe Grüße
Ingrid

ingrid hat gesagt…

Hallo Ulli,
also, da ich keine Ahnung habe, um was es sich bei diesem Virus handelt... bin ich um so gespannter!
Liebe Grüße
Ingrid

socksstreet hat gesagt…

Du meine Güte: noch so ein reizvolles Dingens. Deine Knäuelchen sehen sowas von toll aus, da könnte ich soooofort. Aber mir geht langsam zeitmäßig echt die Luft aus *gnaz*

Was für eine Addi - Dingens hast Du denn. Wieviele Maschen kann man damit denn verarbeiten. Lohnt die Anschaffung. Ich liebäugel da schon länger mit für die Mädels hier. Aber sie sind ja nicht ganz billig. Wenn ich nun aber auch Nutzen hätte *hüstelchen* ;o)

ach mensch, immer diese Viren!!!

Dir ein schönes Wochenende

Ewa hat gesagt…

hallo Ulli :-)

du hättest die noch etwas spannen sollem beim Trocken. In einem Spinnbuch steht: Waschen, im Wasser etwas zu entspannung liegen lassen, dann Schleudern und auf einem Bügel aufhängen - einen anderen Bügen im unteren Teil als Gewicht aufhängen.

Die Farben sind wunderschön!

liebe Grüße
Ewa

Sabs hat gesagt…

Hallo Ulli
Ich glaub ich muss auch noch so addi-ding haben...
Hab null ahnung was sowas kostet. Ich glaub Ute hat das auch schon gefragt: wieviel maschen kann man damit anschlagen? und wie teuer ist so ein Teil?
Die Wolle ist echt zum sabbern schön! Sowas will ich auch !! hihi
Dir einen lieben Gruss
Sabine

Ulli hat gesagt…

@Ute und
@Sabine:

Also ich hab den großen Addi, der hat 46 Nadeln in der Runde. Als Rechteck kann an aber auch weniger Maschen nehmen. Nur in der Runde eben nicht. Und das Gestrick ist ganz schön locker. Zum Färben (ich hab die Sockenwolle doppelt genommen) geradezu ideal. Zum Stricken so ist es wohl nicht so ideal, da man nur dicke Wolle verwenden kann, damit es nach was aussieht. Ich hab mir am Wochenende eine Schal gekurbelt (Austermann Muran Nadelstärke 7-8). Dafür ist er ideal. Allerdings hab ich ihn rund gestrickt, daher ist er nun doppelt dick und richtig schön warm (mal sehen, vielleicht poste ich ihn auch noch, muss aber erst noch Fotos machen). Da der Addi nur rechte Maschen strickt wellt sich natürlich alles, was nicht rundgestrickt ist.
Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Ausführungen helfen können ;-)

LG Ulli

socksstreet hat gesagt…

*knuddel* und Danke schön! Ich glaube, dann muss der große hier auch irgendwann einziehen *ürgs*

einen lieben Gruß
Ute

Elke hat gesagt…

Hallo Ulli,
da ist mein Kommentar von gestern wohl irgendwie im Nirvana verschwunden.
Dein Sock Blank hat tolle Farben, bin gespannt, wie die Socken daraus werden. Das mit dem Addi ist ´ne tolle Idee, wäre eine Alternative, da mein Vater die alte Strickmaschine nach dem Tod meiner Mutter weggeworfen hat.
Liebe Grüße
Elke

Sabs hat gesagt…

Danke Ulli für die Antwort. Ich glaube ich muss denn doch mal sehen wo man so was kaufen kann :)

Diana hat gesagt…

Wahnsinn, welch eine Farbenpracht!!!
Diese Färberei klingt auch tierisch spannend und ich bin schon auf das Angestricksel gespannt.

LG Diana

Gaby hat gesagt…

Ulli, das sieht einfach gigantisch schön aus. Was für herrliche Farben! Ich bin mordsgespannt auf das Gestrick daraus!!!

Liebe Grüße an dich
Gaby

Tanja hat gesagt…

Boah, Ulli, was für eine Farbenpracht! Und die Idee mit dem Addi ist ja auch super! Bitte ganz schnell verstricken - ich bin SO gespannt!

Liebe Grüße
Tanja

Ewa hat gesagt…

hallo Ulli :-)

wann strickst du die den an? Ich warte und warte und warte ...

liebe Grüße
Ewa

karulin hat gesagt…

2 Meter? Wie viel Gramm waren das denn?

Ulli hat gesagt…

@Karulin: 200 Gramm, also zwei Stränge doppelt gestrickt.

karulin hat gesagt…

Und das wird so lang? Ohje... ich warte ja noch vergeblich auf meine Prym Maxi, die demnächst hier eintrudeln müsste. :)